Media: Conception & Production

Studierende stellen Abschlussprojekt in Berlin vor

Jana Rippel und Timo Gottfried stellen ihr Projekt vor. © Dirk Hasskarl | Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege

Jana Rippel und Timo Gottfried mit Aydan Özuguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. © Bettina Kratzer | DRK Landesverband Hessen e.V.

Am 18. Oktober, stellten die Absolventen des Studiengangs Jana Ripp und Timo Gottfried ihr studentischens Projekts "Gemeinsam. Ehrenamt" der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özuguz, in Berlin vor. Für ihre Abschlussarbeit produzierten die beiden Filme für das Deutsche Rote Kreuz, die das Engagement ehrenamtlicher Helfer, insbesondere für Flüchtlinge, zeigen.

Im Rahmen der Konferenz "So machen wir das!", Konferenz zum Engagement für und mit Geflüchteten - Erkenntnisse aus dem Projekt "Koordinierung, Qualifizierung und Förderung des Ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge", machte sich Özuguz ein Bild über die von ihr geförderten Projekte, wozu das Projekt "Gemeinsam. Ehrenamt" gehört.

Seit dem Frühsommer 2016 begleiteten Ripp und Gottfried Ehrenamtliche im DRK in Hessen bei ihrem Engagement. Entstanden sind dabei fünf kurze Clips, die das Ehrenamt und die dahinter stehenden Personen in ihrer Vielfalt porträtieren.