Promotion in Thailand

Erhalt der Doktorurkunde Judith Drebert von ihrer Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn am ICO NIDA © Judith Drebert (privat)

Judith Drebert vor der Übergabe der Doktorurkunde am ICO NIDA © Judith Drebert (privat)

Judith Drebert nach Erhalt ihrer Doktorurkunde über den Dächern von Bangkok © Judith Drebert (privat)

Auf der traditionellen Graduierungszeremonie, die pandemiebedingt nachgeholt werden musste, erhielt Judith Drebert Anfang des Jahres in Thailand ihre offizielle Promotionsurkunde – überreicht von Maha Chakri Sirindhorn, Prinzessin des Königreichs Thailand. Abgeschlossen hatte sie ihre kooperative Promotion bereits im Jahr 2022. Im Dezember 2016 kam Judith Drebert für die Promotion ins Team des Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) an der Hochschule RheinMain (HSRM) in Wiesbaden. Anfang 2017 schrieb sie sich über das dortige Doktorandenkolleg im Promovierendenprogramm des International College of NIDA (ICO NIDA) in Bangkok, Thailand ein. „Ich habe mich sehr über die Chance gefreut, im Ausland promovieren zu können: Das Programm hat es mir ermöglicht, Fähigkeiten wie internationale Kompetenzen auszubauen, interkulturellen Austausch zu pflegen, Freundschaften aufzubauen und dies mit meiner Reiseleidenschaft zu verbinden“, berichtete Judith Drebert.

In ihrer Dissertation, die von Assist. Prof. Sid Suntrayuth vom ICO NIDA und Prof. Dr. Stephan Böhm von der HSRM betreut wurde, erforschte sie die Akzeptanz von Automatisierungssystemen durch die Betroffenen am Beispiel von Chatbots im Personalwesen. „Ein sehr spannendes Feld, das durch öffentlich zugängliche generative KI-Systeme wie das von OpenAI oder Alphabet aktueller nicht sein könnte“, erläuterte Judith Drebert.

Als Laboringenieurin und zwischenzeitlich auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin hielt sie Vorlesungen, Seminare und betreute Projekte, Abschluss- sowie Seminararbeiten. „Die Arbeit mit den Studierenden hat mir großen Spaß gemacht und so halte ich bis heute gerne den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen der HSRM“, berichtete sie. Regelmäßig hält Judith Drebert Gastvorträge für Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik mit dem Studienschwerpunkt Verwaltungsinformatik und gibt so Einblicke in ihren Arbeitsalltag im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum. Daneben bot sich ihr zusätzlich die Gelegenheit, einige ihrer Forschungsarbeiten auf Konferenzen weltweit zu präsentieren und zu veröffentlichen.