Kurzinterview mit Dr. Fabio Campos

© Fabio Campos

Zum 13. November 2023 wurde Dr. Fabio Campos als Vertretungsprofessor für Technische Informatik im Fachbereich Design Informatik Medien an der Hochschule RheinMain (HSRM) berufen. Der gebürtige Brasilianer kam nach Deutschland, um Informatik zu studieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Diplomstudiums durchlief er verschiedene Stationen in der Industrie und war unter anderem für die IT sowie das Prozessmanagement in Unternehmen verantwortlich. Parallel dazu absolvierte er in Teilzeit ein Informatik-Masterstudium mit Schwerpunkt im theoretischen Bereich. Im Zeitraum von 2018 bis 2023 promovierte Fabio Campos zum Thema „Isogeny-based key agreement – Optimizations, secure implementation, and applications“ an der Radboud University Nijmegen.

Welcher Aspekt fasziniert Sie an Ihrer Forschung am meisten?

In erster Linie fasziniert mich die Zusammenarbeit mit internationalen Forschenden und der Einfluss der Forschung auf die zukünftige Ausgestaltung digitaler Sicherheit. Weiterhin schätze ich, dass mein Forschungsfeld, die Post-Quanten-Kryptografie, relativ jung und somit sehr dynamisch ist.

Was macht für Sie gute Lehre aus?

Gute Lehre zeichnet sich durch Interaktivität und Aktivierung aus, fördert die Beteiligung der Studierenden und integriert sie in aktuelle Forschungsprojekte.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich erfülle das Klischee und wollte als Brasilianer lange Fußballspieler bei Flamengo Rio de Janeiro werden.

Wie finden Sie einen Ausgleich zur Arbeit?

Viel in meiner Freizeit hat mit Musik zu tun: Ich spiele Gitarre, besuche Konzerte und genieße die Samba-Runden mit Freunden. Abgesehen davon treibe ich Sport und koche gern.