Kooperationsvereinbarung mit Gymnasium am Mosbacher Berg

Gerd Fachinger, kommissarischer Schulleiter Gymnasium am Mosbacher Berg, Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain, Verena Heintz, Betreuerin Wahlfach FokusNeugier, Harald Holtmann, Schulelternbeiratsvorsitzender (v.l.n.r.). (Foto: Hochschule RheinMain)

Gestern haben Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Hochschule RheinMain, und Gerd Fachinger, kommissarischer Schulleiter des Gymnasiums am Mosbacher Berg, erstmalig eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Schülerinnen und Schüler mit Interesse an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) können ab dem neuen Schuljahr im Rahmen des Wahlpflichtangebots (Klassen 8 und 9) am Schülerforschungszentrum FokusNeugier der Hochschule RheinMain teilnehmen und eigene Projekte umsetzen. Dadurch soll insgesamt das Interesse an den MINT-Fächern nachhaltig gestärkt werden.

Gerd Fachinger betonte, wie wichtig diese Zusammenarbeit sei: „Wir haben eine Hochschule in der Stadt, da müssen wir einfach zusammenarbeiten. Diese Vereinbarung ist ein großartiges Ergebnis und für unsere Schülerinnen und Schüler ein tolles Angebot.“ Die Vizepräsidentin der Hochschule freute sich ebenfalls über die Vereinbarung und betonte die Tatsache, dass hier Neuland beschritten werde: „Wir pflegen die Kontakte zu den Schulen schon länger, aber die Tatsache, dass wir die Hochschule in dieser Form für die Schülerinnen und Schüler öffnen ist ein absolutes Novum und eine Bereicherung für alle Beteiligten", so Prof. Dr. Jost.