Neue Klebstoffprüfstelle Holzbau

© Oliver Bletz-Mühldorfer | Hochschule RheinMain

Die Materialprüfanstalt für Bauwesen (MPA Wiesbaden) an der Hochschule RheinMain hat ihren Tätigkeitsbereich im Bereich Holzbau erweitert. Sie wurde durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) als "Klebstoffprüfstelle im Holzbau" anerkannt.

"Für den Standort Wiesbaden ist die Anerkennung als 'Klebstoffprüfstelle Holzbau' als Meilenstein zu bezeichnen, durch den nicht nur die MPA Wiesbaden, sondern der ganze Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen sowie die Hochschule RheinMain weiter gestärkt werden", sagt Prof. Dr.-Ing. Leander Bathon, stellvertretender Leiter der MPA und Leiter der Abteilung Holzbau. Auch die Vernetzung mit der Lehre wird durch die Einbindung dieser Themenbereiche in die Lehrveranstaltungen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs weiter vorangetrieben.

Im Einzelnen wurde der Anerkennungsumfang der MPA Wiesbaden als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach Landesbauordnung um folgende Bauprodukte für den Bereich Holzbau erweitert:

• "Phenoplaste und Aminoplaste des Klebstofftyps I für geklebte tragende Verbindungen in und von Holzbauteilen"; lfd. Nr. 3.5.1 gemäß Bauregelliste A Teil 1
  • "Klebstoffe für tragende Holzbauteile" (mit Ausnahme von Klebstoffen zur Instandhaltung von tragenden Holzbauteilen); lfd. Nr. 3.3/4 gemäß Teil IIa des Verzeichnisses der Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstellen nach den Landesbauordnungen
  • "Andere Holzbauarten" (mit Ausnahme von Sandwichelementen); lfd. Nr. 3.3/3 gemäß Teil IIa des Verzeichnisses der Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstellen nach den Landesbauordnungen

Um den Kompetenznachweis als "Klebstoffprüfstelle Holzbau" zu erbringen bedurfte es einer aufwändigen und intensiven Vorbereitung. Im Rahmen eines Audits durch Vertreter des DIBt wurden unter anderen das implementierte Qualtitätsmanagement-System sowie die Vorgehensweise bei der Durchführung von diversen genormten Prüfverfahren kontrolliert.

Die MPA Wiesbaden zählt mit der Anerkennung zu den wenigen ausgewählten Instituten, die in Deutschland diesen Aufgabenbereich der Prüfung von Klebstoffen für den Holzbau übernehmen dürfen. Als Leiter der Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle wurde Dipl.-Ing. Oliver Bletz-Mühldorfer ernannt. Die stellvertretende Leitung wurde Dipl.-Ing. (FH) Jens Schmidt M. Eng. übertragen.