Hohes Haus: Bachelorthesis-Ausstellung zu Stadtentwicklungsprojekt in Basel

Fotos: Silas Olbrich, Elena Kuhl, Bastian Nürnberger, Tom Mühlbüsch und Faraneh Farnoudi

Ausstellungsplakat "Hohes Haus Basel"

Der Studiengang Architektur der Hochschule RheinMain präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt eine Ausstellung mit Bachelor-Thesisprojekten aus dem Wintersemesters 2023/2024.

Unter dem Titel "Hohes Haus | Mixed-use Development für die Stadterweiterung am Rhein - Klybeckquai & Westquai in Basel" wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Ebbing, Prof. Dr. Mark Fahlbusch und Vertr. Prof. Faraneh Farnoudi architektonische Konzepte erarbeitet, die sich mit der stadträumlich-architektonischen Entwicklung des Basler Stadtviertels auseinandersetzen. Eine Auswahl unterschiedlicher herausragender Abschlussarbeiten wird im Rahmen einer Ausstellung und einer begleitenden Diskussionsveranstaltung in Basel vorgestellt.

Die Ausstellung präsentiert die vielfältigen und anregenden architektonischen Konzepte der Studierenden, die das Gebiet Kleinhüningen-Klybeck und den Westquai im Rahmen eines umfassenden Stadtentwicklungsprojekts gestalten. Dieses Projekt, eines der größten seiner Art am Rheinhafen in Basel, beinhaltet die Neugestaltung ehemaliger Hafengebiete zu einem vielseitigen Stadtviertel mit Wohnungen, Büros, Geschäften und Freizeiteinrichtungen.

Die Teilnahme an dieser Ausstellung ermöglicht es den Studierenden, ihre Projekte einem internationalen Publikum zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu Fachleuten und potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Durch die öffentliche Präsentation ihrer Arbeiten wird die hohe Qualität der Ausbildung an der Hochschule RheinMain deutlich, und die Studierenden erhalten eine Plattform, um ihre gestalterischen Fähigkeiten zu demonstrieren und weiterzuentwickeln.

Die Ausstellung wandert weiter nach Wiesbaden und wird vom 15. bis 26. April 2024 auf im Foyer des D-Gebäudes auf dem Campus am Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden zu sehen sein.

Ausstellungsinformationen

Termin: 29.02.2024 - 08.03.2024, 09:00 - 18:00 Uhr

Finissage + Podiumsdiskussion: 08.03.2024, 15:00 Uhr

Ort: Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Münsterplatz 11, CH-4001 Basel