Förderpreise für Henrik Etz und Kai Preußler

Die beiden Preisträger Henrik Etz (2.v.r.) und Kai Preußler (2.v.l.) mit dem betreuenden Professor Prof. Dr. Bernhard Griebel (Mitte) und zwei Kommilitonen. © Frank Kleefeldt | VbU Hessen e.V.

Förderpreise gingen bei der Verleihung des Verbands baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbU) an die Studierenden Henrik Etz und Kai Preußler, die an der Hochschule RheinMain den Masterstudiengang Konstruktiver Ingenieurbau/Baumanagement studieren. Den ersten Platz in der Kategorie Wirtschaft belegte Henrik Etz, der seine Arbeit über eine "Analyse des Soll-Ist-Vergleiches eines Bauvorhabends anhand von Arbeitspaketen" schrieb. Einer der zwei dritten Plätze ging an Kai Preußler mit dem Thema: "Entwicklung eines Leitfadens für die Organisationsanforderungen einer Baufirma bei der Errichtung eines schlüsselfertigen Gebäudes mit DGND Zertifizierung". Beide wurden von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Griebel betreut. Die Preise für die Kategorie Wirtschaft wurden in diesem Jahr von der VHV-Versicherung gestiftet.

"In besonderer Weise fachlich begabt"

Zum mittlerweile 33. Mal hat der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (VbU) seine Förderpreise für die jeweils besten Examensarbeiten in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Bauwirtschaft vergeben. Zur Feierstunde im Haus der Wirtschaft in Frankfurt hatten sich zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eingefunden.

„Mit dieser Auszeichnung wollen wir Studierende, die in besonderer Weise fachlich begabt sind, mit einem finanziellen Anreiz unterstützen und an die besonderen Anforderungen der Praxis heranführen“, erläuterte VbU-Präsident Frank Dittmar. Kostenbewusstes Planen und Bauen, bei gleichzeitig guter Qualität und anspruchsvoller Architektur seien dabei die Leitthemen der Förderpreise. Die erfolgreichen Absolventen der Hochschulen stellten die Führungskräfte dar, auf deren Fähigkeit zu innovativem Denken und praxisgerechten Lösungen es für die Zukunft des Baugewerbes entscheidend ankommen werde.