Elektrotechnik

Projekttag Elektrotechnik – Schulstoff wird praktisch

Am 20. Juni 2017 fand am Campus Am Brückweg in Rüsselsheim ein Projekttag Elektrotechnik mit Schülern des Beruflichen Gymnasiums mit Fachschwerpunkt Elektrotechnik der Wiesbadener Friedrich-List-Schule statt. Nach einem Informationsblock zu Studien- und Berufsmöglichkeiten im Bereich Elektrotechnik durch Herrn Prof. Dr. Jürgen Winter konnten die Schüler zwischen zwei Projekten wählen, die dann praktisch umgesetzt wurden: Zum einen wurde mithilfe eines Bestückungsplans und weiterer technischer Unterlagen ein Pegelmesser, zum anderen eine LED-Taschenlampe gebaut – Bohren, Löten und Zusammenmontieren inklusive. Fachliche Unterstützung erhielten die Schüler von den beiden IT-Laboringenieuren Henning Wirbs und Christian Hottum. Die Gruppen bekamen jeweils auch eine theoretische Einführung in das Thema Simulation von Prof. Bernd Steffens, so dass sie einen realistischen Einblick in den Ablauf eines Hochschulstudiums erhielten. Ein Schüler fasste die Eindrücke zusammen: „In der Schule machen wir so gut wie alles nur theoretisch, hier konnten wir das Gelernte endlich mal praktisch anwenden“. Ein weiterer Schüler, der gerade sein Abitur bestanden hat, ist sich schon sicher: Er wird zum Wintersemester in den Studiengang Elektrotechnik an der Hochschule RheinMain einsteigen.