CHE-Ranking 2024

© Andreas Schlote

Im Ranking 2024 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) haben die Informatik-Studiengänge des Fachbereichs Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM) erfolgreich abgeschnitten. Besonders gute Werte erreichten die Informatik-Studiengänge bei der Unterstützung am Studienanfang (13 von 16 Punkten), die dualen Varianten zudem beim Ausmaß der Verzahnung von Theorie und Praxis (8 von 10 Punkten). Herausragende Werte erreichen beide Varianten beim Kontakt zur Berufspraxis (12 von 12 Punkten).

„Es ist erfreulich, dass wir gerade in den Aspekten besonders gut im deutschlandweiten Vergleich sind, die wir auch als unser Profil sehen. Das erhaltene Feedback unserer Studierenden werden wir nutzen, unseren erfolgreichen Weg bestmöglich weiterzugehen“, sagt Prof. Dr. Ralf Dörner, Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien.

Das CHE-Hochschulranking erscheint im ZEIT Studienführer sowie online im Portal HeyStudium und ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung in ausgewählten Fächern umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.