Sprungmarken

Servicenavigation

Logo Fachbereich DCSM

Hauptnavigation

Willkommen beim Studiengang Media & Design Management!

Der Masterstudiengang Media & Design Management baut auf den beiden Bachelorstudiengängen Kommunikationsdesign und Media Management oder gleichwertigen Studienabschlüssen auf und vermittelt interdisziplinär Inhalte aus den Bereichen Wirtschaft, Gestaltung und Technik. Das Studienprogramm umfasst vier Semester. Studierende können jeweils zum Wintersemester mit dem Studium beginnen. Die Studienplatzvergabe erfolgt in einem Auswahlverfahren. Im Studienprogramm müssen fünf Pflichtmodule und drei Wahlmodule absolviert werden, die entsprechend der eigenen Neigungen und Spezialisierungswünsche gewählt werden können. Das vierte Semester ist für die Masterthesis vorgesehen.

Liebe Erstsemester-Studierende des Masterstudiengangs Media & Design Management,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Studium im Masterstudiengang „Media & Design Management“ an der Hochschule RheinMain entschieden haben und begrüßen Sie sehr herzlich in Wiesbaden!

An Ihrem Einführungstag, dem 6. Oktober 2014, wird ein Master-Brunch für Sie organisiert. Danach folgt eine Begrüßung durch die Studiengangsleitung und das Kollegium. Des Weiteren sind einzelne Informationsveranstaltungen (z.B. zu Prüfungsordnung und IT-Infrastruktur) am 6. und 7. Oktober geplant. Bitte machen Sie die Termine an diesen beiden Tagen unbedingt möglich. Die vorläufige Agenda finden Sie hier.

Über die Anmeldungsmodalitäten für den Besuch der Frankfurter Buchmesse am 8. Oktober werden Sie im September informiert.

Die offizielle Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule RheinMain erfolgt im Schlachthof, Murnaustraße 1, 65189 Wiesbaden am 6. Oktober 2014 ab 17:00 Uhr.

Die Lehrveranstaltungen werden voraussichtlich auch in der KW41 beginnen. Wir informieren Sie im September auf der Internet-Seite des Studiengangs über die Stundenplanung.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen einen guten Start in Wiesbaden.

Studiengangsleitung

Leiter des Studienganges Media & Design Management ist Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik. Nähere Informationen zu seiner Person finden Sie hier.

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Studienziel

Ziel des Masterstudiengangs Media & Design Management ist die Befähigung der Absolventinnen und Absolventen für Führungsaufgaben in der Medienbranche sowie Führungsaufgaben in Funktionsbereichen von Unternehmen, die sich mit der Gestaltung und dem Management von Kommunikationsbeziehungen zu Kunden und anderen Marktteilnehmern befassen. Aus der Perspektive der Funktionsbereiche von Unternehmen soll den Studierenden insbesondere die Befähigung zur Übernahme von Führungsaufgaben (z.B. in den Bereichen Produkt-, Markenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit) vermittelt werden. Dabei stehen Themen der Planung, Steuerung, Umsetzung und die Kontrolle der Instrumente der Marktkommunikation unter kreativen sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkten im Mittelpunkt.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der interdisziplinären Kompetenz durch die Vermittlung von Inhalten aus Wirtschaft, Gestaltung und Technik.

Berufliche Tätigkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten der Masterabsolventinnen und -absolventen liegen sowohl in den TIMES-Branchen (Telecommunications, Information Technology, Media, Entertainment, Security) als auch in mediennahen Funktionen in klassischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Die Absolventinnen und Absolventen sollen in diesen Bereichen Managementfunktionen und Führungsaufgaben übernehmen. Durch die Kenntnis von Methoden und Konzepten aus den oben genannten Bereichen in Verbindung mit einem interdisziplinären Lehransatz sollen die Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms insbesondere Schnittstellenpositionen zwischen Funktionsbereichen der jeweiligen Teildisziplinen in der Medien-, Kommunikations- und Werbebranche besetzen können. Absolventinnen und Absolventen sollen damit in die Lage versetzt werden, mit ihren erworbenen Managementkompetenzen und dem medien- und designspezifischen Fachwissen auch komplexe Projekte zu führen bzw. als Medien- und Designmanager das Zusammenwirken der Projektbeteiligten über die verschiedenen Schnittstellen hinweg zu ”orchestrieren.“

Der Studiengang enthält und erweitert die Lehrinhalte der bisherigen Studiengänge Medienwirtschaft/Media Management und Kommunikationsdesign. Unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen in diesem wachsenden Berufsfeld wurden zusätzlich Spezialisierungsbereiche in Form von individuell wählbaren Vertiefungsmodulen in das Curriculum integriert. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für die Übernahme von Management- und Führungsfunktionen z.B. in den folgenden Berufsfeldern: Film, Funk und Fernsehen Werbeagenturen und Werbeberufen in der Wirtschaft Kommunikations- und Kreativagenturen Telekommunikationsunternehmen Marketing, Medienberatung, Öffentlichkeitsarbeit Medientechnische Unternehmen Aus- und Weiterbildung Verlage

Kontakt

Fachbereich Design Informatik Medien
Gebäude B1
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Tel.: 06 11/94 95 - 2125

Anschrift / Kontakt

Hochschule RheinMain
Fachbereich Design Informatik Medien
Campus Unter den Eichen 5

65195 Wiesbaden

 


B.Sc. Allgemeine Informatik
B.Sc. Angewandte Informatik
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Phone +49 (0)611 / 9495 1200
E-Mail

 

B.Sc. Medieninformatik
Phone +49 (0)611 / 9495 1241
E-Mail

 

M.Sc. Informatik
Phone +49 (0)611 / 9495 1241
E-Mail

 

B.A. Innenarchitektur
M.A. Innenarchitektur

Phone +49 (0)611 / 9495 2171
E-Mail

 

B.A. Kommunikationsdesign
Phone +49 (0)611 / 9495 2172
Phone +49 (0)611 / 9495 2109
E-Mail

 

B.A. Media Management
Phone +49 (0)611 / 9495 2143
Phone +49 (0)611 / 9495 2141
E-Mail

 

M.A. Media & Design Management
Phone +49 (0)611 / 9495 2125
E-Mail

 

B.A. Media: Conception & Production
Phone +49 (0)611 / 9495 2125
E-Mail

 


Dekanat
Phone +49 (0)611 / 9495 2501
Phone +49 (0)611 / 9495 2502
E-Mail