Sprungmarken

Servicenavigation

Logo Fachbereich DCSM

Hauptnavigation

Willkommen beim Studiengang Media & Design Management!

Der Masterstudiengang Media & Design Management baut auf den beiden Bachelorstudiengängen Kommunikationsdesign und Media Management oder gleichwertigen Studienabschlüssen auf und vermittelt interdisziplinär Inhalte aus den Bereichen Wirtschaft, Gestaltung und Technik. Das Studienprogramm umfasst vier Semester. Studierende können jeweils zum Wintersemester mit dem Studium beginnen. Die Studienplatzvergabe erfolgt in einem Auswahlverfahren. Im Studienprogramm müssen fünf Pflichtmodule und drei Wahlmodule absolviert werden, die entsprechend der eigenen Neigungen und Spezialisierungswünsche

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Studienziel

Ziel des Masterstudiengangs Media & Design Management ist die Befähigung der Absolventinnen und Absolventen für Führungsaufgaben in der Medienbranche sowie Führungsaufgaben in Funktionsbereichen von Unternehmen, die sich mit der Gestaltung und dem Management von Kommunikationsbeziehungen zu Kunden und anderen Marktteilnehmern befassen. Aus der Perspektive der Funktionsbereiche von Unternehmen soll den Studierenden insbesondere die Befähigung zur Übernahme von Führungsaufgaben (z.B. in den Bereichen Produkt-, Markenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit) vermittelt werden. Dabei stehen Themen der Planung, Steuerung, Umsetzung und die Kontrolle der Instrumente der Marktkommunikation unter kreativen sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkten im Mittelpunkt.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der interdisziplinären Kompetenz durch die Vermittlung von Inhalten aus Wirtschaft, Gestaltung und Technik.

Berufliche Tätigkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten der Masterabsolventinnen und -absolventen liegen sowohl in den TIMES-Branchen (Telecommunications, Information Technology, Media, Entertainment, Security) als auch in mediennahen Funktionen in klassischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Die Absolventinnen und Absolventen sollen in diesen Bereichen Managementfunktionen und Führungsaufgaben übernehmen. Durch die Kenntnis von Methoden und Konzepten aus den oben genannten Bereichen in Verbindung mit einem interdisziplinären Lehransatz sollen die Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms insbesondere Schnittstellenpositionen zwischen Funktionsbereichen der jeweiligen Teildisziplinen in der Medien-, Kommunikations- und Werbebranche besetzen können. Absolventinnen und Absolventen sollen damit in die Lage versetzt werden, mit ihren erworbenen Managementkompetenzen und dem medien- und designspezifischen Fachwissen auch komplexe Projekte zu führen bzw. als Medien- und Designmanager das Zusammenwirken der Projektbeteiligten über die verschiedenen Schnittstellen hinweg zu ”orchestrieren.“

Der Studiengang enthält und erweitert die Lehrinhalte der bisherigen Studiengänge Medienwirtschaft/Media Management und Kommunikationsdesign. Unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen in diesem wachsenden Berufsfeld wurden zusätzlich Spezialisierungsbereiche in Form von individuell wählbaren Vertiefungsmodulen in das Curriculum integriert. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für die Übernahme von Management- und Führungsfunktionen z.B. in den folgenden Berufsfeldern: Film, Funk und Fernsehen Werbeagenturen und Werbeberufen in der Wirtschaft Kommunikations- und Kreativagenturen Telekommunikationsunternehmen Marketing, Medienberatung, Öffentlichkeitsarbeit Medientechnische Unternehmen Aus- und Weiterbildung Verlage

Studiengangsleitung

Leiter des Studienganges Media & Design Management ist Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik. Nähere Informationen zu seiner Person finden Sie hier.

Kontakt

Fachbereich Design Informatik Medien
Gebäude B1
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Tel.: 06 11/94 95 - 2125

 

____

 

08.10.2014 18:04

Buchmesse-Besuch

Von: Katrin Bracko

Frankfurter Buchmesse sponsert Messeeintritt für Studierende des Masterstudiengangs Media & Design Management

Frankfurter Buchmesse sponsert Messeeintritt für Studierende des Masterstudiengangs Media & Design Management

40 Karten waren schnell vergriffen! Die Exkursion zur Frankfurter Buchmesse, geleitet vom Studiengangsleiter des Masterstudiengangs, Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, sowie Prof. Dr. Christoph Kochhan, fand regen Anklang unter den Studierenden.

Frankfurter Buchmesse sponsert Messeeintritt für Studierende des Masterstudiengangs Media & Design Management

Eröffnet wurde der Messebesuch durch einem Vortrag von Lothar Sand und Alexander Kleine vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.. Die beiden Referenten des Sortimenter-Ausschusses informierten über die Buchbranche und spannende Entwicklungen rund um das "Prinzip Buch".

Frankfurter Buchmesse sponsert Messeeintritt für Studierende des Masterstudiengangs Media & Design Management

Im Anschluss tauchten die Nachwuchswissenschaftler in die Welt der Bücher ein - blickten auf mediale Neuerungen oder erlebten Autoren oder Politikerlegenden wie Helmut Kohl live.

Frankfurter Buchmesse sponsert Messeeintritt für Studierende des Masterstudiengangs Media & Design Management

 

 

Anschrift / Kontakt

Hochschule RheinMain
Fachbereich Design Informatik Medien
Campus Unter den Eichen 5

65195 Wiesbaden

 


B.Sc. Allgemeine Informatik
B.Sc. Angewandte Informatik
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Phone +49 611 / 9495-1200
E-Mail

 

B.Sc. Medieninformatik
Phone +49 611 / 9495-1241
E-Mail

 

M.Sc. Informatik
Phone +49 611 / 9495-1241
E-Mail

 

B.A. Innenarchitektur
M.A. Innenarchitektur

Phone +49 611 / 9495-2171
E-Mail

 

B.A. Kommunikationsdesign
Phone +49 611 / 9495-2172
Phone +49 611 / 9495-2109
E-Mail

 

B.A. Media Management
Phone +49 611 / 9495-2143
Phone +49 611 / 9495-2141
E-Mail

 

M.A. Media & Design Management
Phone +49 611 / 9495-2125
E-Mail

 

B.A. Media: Conception & Production
Phone +49 611 / 9495-2125
E-Mail

 


Dekanat
Phone +49 611 / 9495-2501
Phone +49 611 / 9495-2502
E-Mail