IT-Sicherheitslücke – umgehende Passwortänderung nötig

Das ITMZ IT- und Medienzentrum (ITMZ) hat festgestellt, dass sich Unbefugte möglicherweise Zugang zu einem zentralen IT-System der Hochschule verschafft haben. Auch wenn es bisher keine Hinweise darauf gibt, dass tatsächlich auf Daten oder IT-Systeme der Hochschule zugegriffen wurde, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Unbefugte in den Besitz von Zugangsdaten gelangt sind.

Bitte ändern Sie deshalb schnellstmöglich die Passwörter

a)    Ihres persönlichen HDS-Accounts,
b)    der von Ihnen verantworteten Funktionspostfächer (in Absprache mit anderen Nutzungsberechtigten)

Anleitungen entnehmen Sie bitte den Abschnitten im rechten Bereich.

a)    Ihren persönlichen HDS-Account

a)    Ihren persönlichen HDS-Account,
b)    ggf. von Ihnen verwaltete Funktionspostfächer (in Absprache mit den anderen zugreifenden Benutzern)

Beachten Sie dabei unbedingt die unten verlinkten Anleitungen.

Ändern Sie Ihr Passwort für das persönliche HDS-Account über die unten genannte Webseite.Nach der Änderung erfolgt die Anmeldung an allen Systemen, bei denen die HDS Benutzerkennung verwendet wird, mit dem neuen Passwort (QM-Portal, VPN, WLAN etc.). Sollten Sie Passwörter im Browser gespeichert haben, müssen diese beim nächsten Zugriff auf die Webseite zunächst manuell neu eingegeben werden.

Anwendungen wie Outlook oder Webex fragen direkt nach der Änderung das neue Passwort ab. Achten Sie bei Outlook darauf, dass in der Abfragemaske des Passworts Mailadresse und verwendeter Benutzer zusammengehören. Outlook schlägt hier manchmal eine falsche Benutzerkennung vor.

Bei der Änderung von Passwörtern von Funktionsadressen, stimmen Sie sich mit den anderen Nutzer:innen ab. Nur eine Person sollte das Passwort ändern und am besten den Zeitpunkt der Änderung im Vorfeld den anderen Nutzer:innen mitteilen.

a)    Ihren persönlichen HDS-Account,

Beachten Sie dabei unbedingt die unten verlinkten Anleitungen.

Ändern Sie Ihr Passwort für das persönliche HDS-Account ausschließlich über die hier beschriebene Windows-Funktion. Achten Sie dabei darauf mit dem Netzwerk verbunden zu sein oder im Homeoffice eine VPN Verbindung aufzubauen, bevor Sie die Änderung vornehmen. Nach der Änderung erfolgt die Anmeldung an allen Systemen, bei denen die HDS Benutzerkennung verwendet wird, mit dem neuen Passwort (QM-Portal, VPN, WLAN etc.). Sollten Sie Passwörter im Browser gespeichert haben, müssen diese beim nächsten Zugriff auf die Webseite zunächst manuell neu eingegeben werden.

a)    Ihren persönlichen HDS-Account

Beachten Sie dabei unbedingt die unten verlinkten Anleitungen.

Sollten Sie Ihr Passwort nicht kennen, fordern Sie sich über das Passwort Reset Portal ein neues Masterpasswort an. Um das neue Masterpasswort zu erhalten, kontaktieren Sie Ihren zuständige:n Mitarbeiter:in bzw. das Studiengangssekretariat, da die Informationen zum neuen Masterpasswort direkt dorthin versendet werden.